Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sind Reservierungen möglich?

Ja, gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Dieses ist dann für 48 Stunden für Sie reserviert. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne per E-Mail oder Telefon.

Muss die Buchung dem Mindestaufenthalt entsprechen?

Generell ja. Sollte es jedoch eine passende Lücke geben, die unterhalb der Mindestmietdauer liegt, bieten wir Ihnen diese gerne auf Anfrage an (jedoch nicht unter zwei Nächten).

Kann eine bereits getätigte Buchung kostenfrei auf eine andere Unterkunft umgebucht werden?

Die Unterkünfte haben unterschiedliche Eigentümer, daher ginge bei einer Umbuchung einer der Eigentümer leer aus. Eine kostenfreie Umbuchung kann aus aufgrund dessen leider nicht getätigt werden. Alternativ könnte eine kostenpflichtige Umbuchung vorgenommen werden (siehe hierzu die Stornobedingungen unserer AGBs).

Kann bei Tätigung einer Buchung ebenso eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden?

Eine Reiserücktrittsversicherung kann nicht direkt über uns abgeschlossen werden. Wir arbeiten jedoch mit der HanseMerkur zusammen; ein Angebotsformular für eine Reiserücktrittsversicherung finden Sie hier:

http://www.heiligenhafen-touristik.de/reiseversicherung

Wie gestalten sich die Stornierungsgebühren?

Unsere Stornierungsgebühren staffeln sich wie folgt

  • bis zum 45. Tag vor Anreise 15% zzgl. 30 EUR Gebühr
  • bis zum 31. Tag vor Anreise 25% zzgl. 30 EUR Gebühr
  • bis zum 21. Tag vor Anreise 50% zzgl. 30 EUR Gebühr
  • bis zum 11. Tag vor Anreise 80% zzgl. 30 EUR Gebühr
  • bis zum 0. Tag vor Anreise 90% zzgl. 30 EUR Gebühr

Diese können Sie auch in unseren AGBs nachlesen (Punkt 3.2):
https://das-strand-resort.de/files/downloads/agb-strand-resort.pdf

Welche Service-Leistungen kann man zusätzlich buchen?

Folgende Service-Leistungen bieten wir Ihnen an:

  • Kinderreisebett – 15,00 € pro Aufenthalt
  • Zwischenreinigung kleine Wohnung – 30,00 € pro Reinigung
  • Zwischenreinigung Maisonettewohnung / Haus – 48,00 € pro Reinigung
  • Wechsel der Bettwäsche – 14,00 € / 17,00 € pro Bett / Person
  • Frische Handtücher – 8,00 € pro Person
  • Bademantel – 10,00 € pro Stück
  • Kaminholz – 9,00 € pro Sack (10 kg)
  • Anfeuerholz – 7,00 € pro Sack (2 kg)
  • Kaminanzünder – 1,50 € pro Tüte (10 Stück)

Des Weiteren können Sie in unserem Büro diverse Merchandise-Artikel, Karten für Rad- und Wanderwege und Postkarten erwerben.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden geboten?

Die An- und Restzahlung werden per Überweisung beglichen. Die Bankverbindung finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Wie hoch sind An – und Restzahlung?

Die Anzahlung beträgt 18% bzw. 12% vom Reisepreis. Der Restzahlung entspricht der Differenz. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Reisepreis in einer Summe fällig.

Wann sind die jeweiligen Zahlungen zu tätigen?

Die Anzahlung wird spätestens 7 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig, die Restzahlung spätestens 14 Tage vor dem Anreisetermin.

Sollten Sie kurzfristig bei uns buchen, wird entweder der komplette Reisebetrag per Überweisung oder die Bezahlung wird vor Ort bar oder per EC-Cash fällig.

Kann der Reisepreis erst bei Ankunft gezahlt werden?

Bei kurzfristigen Buchungen, wenn keine Überweisung mehr möglich ist, ja. Andernfalls leider nicht.

Wie wird die Rückerstattung der Kaution vorgenommen?

Sie erhalten bei Ihrer Anreise ein entsprechendes Formular zur Rückerstattung Ihrer Kaution. Auf dem Formular notieren Sie unter anderem Ihre Bankverbindung und geben es bei Ihrer Abreise zusammen mit Ihren Schlüsseln bei uns im Büro ab. Die Kaution wird dann nach der Kontrolle unserer Hausdamen zurück überwiesen.

Kann die Rückerstattung der Kaution ebenso in bar bei der Abreise erfolgen?

Die Kaution wird ausschließlich auf Ihr Bankkonto zurück überwiesen; eine Barauszahlung bei der Abreise ist leider nicht möglich.

Wie viel Zeit beansprucht die Rückerstattung der Kaution in der Regel?

Soweit keine Schäden nach der Abnahme unserer Hausdamen vorliegen, wird die Kaution innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet (siehe unsere AGBs).

Ist der aktuelle Stand des Inventars bei Ankunft zu überprüfen? Müssen vorherige Mängel vorab gemeldet werden?

Sie müssen das Inventar bei Ihrer Anreise nicht überprüfen. Vorherige Mängel oder Beschädigungen müssen ebenfalls nicht gemeldet werden; unsere Hausdamen haben vor Ihrer Anreise fehlendes Inventar, Beschädigungen oder Mängel sorgfältig aufgenommen und notiert.

Erfolgt der Check-Out in persönlicher Begleitung des Gastes?

Der Check-Out erfolgt nicht im Beisein der Gäste.  Wir möchten um Ihr Verständnis bitten, dass dies aus logistischen Gründen nicht möglich ist.

Sie geben die entsprechenden Unterlagen sowie die Schlüssel am Abreisetag in unserem Büro ab und unsere Hausdamen laufen die Objekte im Nachhinein selbständig ab.

Ist es verpflichtend, die Mitnahme von Haustieren in der Buchung zu vermerken?

Das ist obligatorisch. Bitte geben Sie bei einer Anfrage oder Buchung immer Hunde / Haustiere mit an. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass einige Unterkünfte keine Hunde / Haustiere gestatten. Ob eine Mitnahme erlaubt ist, erkennen Sie anhand der Ausstattungsmerkmale in der jeweiligen Objektbeschreibung.

Werden mitreisende Kleinkinder bezüglich der Belegung/ des Preises als vollwertige Person anerkannt?

Ja, es wird eine allgemeine Personenanzahl abgefragt, in der auch Kleinkinder und/oder Babys fallen.

Ist die Buchung der Wäschepakete obligatorisch?

Das Wäschepaket ist obligatorisch beinhaltet. Sollten Sie Allergien o. ä. aufweisen, kontaktieren Sie gerne unser Büro.

Ist eine Überbelegung der Personenanzahl des Objektes möglich?

Wir möchten um Ihr Verständnis bitten, dass Überbelegungen generell nicht möglich sind. Die Unterkünfte sind entsprechend der angegebenen Personenanzahl ausgestattet.

Ab wann kann ich anreisen? Bis wann muss ich die Unterkunft verlassen?

Eine Anreise ist generell ab 15:00 Uhr möglich. Die Schlüssel und Unterlagen müssen am Abreisetag bis 10:00 Uhr in unserem Büro oder dem hierfür vorgesehenen Briefkasten abgegeben werden.

Wie wird die Anreise außerhalb der Öffnungszeiten abgewickelt?

Sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten anreisen, werden Ihre Unterlagen zusammen mit den Schlüsseln in einem Schließfach mit PIN hinterlegt. Die Schließfächer befinden sich im Nebenraum (Prospektraum), links neben unserem Büro. Schließfachnummer und PIN werden Ihnen in der Vorwoche Ihrer Anreise in einer separaten E-Mail mitgeteilt.

Wie wird die Abreise außerhalb der Öffnungszeiten abgewickelt?

Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie über unseren Briefkasten abreisen. Bitte werfen Sie Folgendes ein:

  • alle Schlüssel, die Sie von uns erhalten haben
  • das Kautionsformular
  • den Feedbackbogen (freiwillig)

Der Briefkasten befindet sich ebenfalls im Nebenraum, links neben unserem Büro.

Ist sowohl die Anreise als auch die Abreise an jedem Wochentag möglich?

Generell ist jeder Tag als An- und Abreisetag möglich. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass bei einigen Unterkünften für Abreisen an einem Sonn- oder Feiertag ein Service- und Reinigungsaufschlag (50 Prozent des Endreinigungspreises) erhoben wird.

In diesem Fällen ist die Abreise an Sonntagen nicht online buchbar. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne. Eine manuelle Buchung unter Berücksichtigung des Aufpreises ist auf Anfrage möglich.

Wir reisen mit einem oder mehreren Pkw an. Welche Parkmöglichkeiten bestehen vor Ort und angrenzend an das Resort? Sind diese kostenpflichtig?

Pro Unterkunft steht Ihnen ein kostenfreier Pkw-Stellplatz direkt an der Unterkunft zur Verfügung.

Weitere kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es auf einem beschrankten Sandparkplatz auf dem Steinwarder; dieser befindet sich – je nach Lage Ihrer Unterkunft – ca. 200 m entfernt. Eine Anmietung ist über unser Büro bei Ihrer Anreise, nach Verfügbarkeit möglich (keine Vorabreservierung möglich). Die Kosten belaufen sich auf 5,00 € pro Tag / pro Pkw.

Ab wie vielen Jahren besteht die Pflicht zur Zahlung der Kurabgabe?

Die Kurabgabe gilt für alle erwachsenen Personen (ab 18 Jahren).

Unter welchen Bedingungen erhält man eine Minderung der Kurabgabe bzw. zu welchen Bedingungen ist man von dieser befreit?

Sollten Sie Inhaber eines Schwerbehindertenausweises sein, zahlen Sie ab einem Schweregrad von 80 Prozent nur den hälftigen Kurabgabesatz. Wenn eine Begleitperson auf dem Ausweis eingetragen ist, ist diese von der Kurabgabe befreit. Zeigen Sie Ihren Ausweis gerne bei  Anreise vor, wenn einer der Punkte zutrifft. Die Differenz erstatten wir Ihnen im Zuge der Kautionsrückzahlung.

Wo können Fahrräder untergestellt werden?

Fahrräder können in den dafür vorgesehenen Abstellräumen untergestellt werden. Diese befinden sich bei den Appartements rechts oder links neben dem Haupteingang. Bitte beachten Sie, dass es sich jeweils um einen Gemeinschaftsabstellraum handelt.

Bei den Doppelhäusern befindet sich Schuppen zwischen den Häusern.

Bei den freistehenden Häusern, befindet sich der Abstellraum ebenfalls rechts neben der Haupteingangstür (Extra-Tür).

Ausnahmen sind die Häuser 10a und 10b; hier sind keine Abstellräume für Fahrräder vorhanden. Es befinden sich jedoch Fahrradbügel zum abstellen und abschließen der Fahrräder direkt vor den jeweiligen Hauseingängen.

Befindet sich eine Grundausstattung an Kochutensilien wie z. B. Gewürze oder Kaffeefilter in den Unterkünften oder sind diese eigenständig mitzubringen?

Aus Hygienegründen befinden sich generell keine Gewürze o. ä. in den Unterkünften.

Verfügen alle Unterkünfte über WLAN?

Ja, alle Unterkünfte bieten WLAN an. Das entsprechende Passwort finden Sie auf dem Aufsteller im Wohnbereich oder in der Infomappe, die in der Unterkunft für Sie bereit steht.

Verfügen die Gebäude im Strand Resort Marina Heiligenhafen über Aufzüge oder Treppenhäuser?

Alle Gebäude im Strand Resort verfügen über Treppenhäuser. Aufzüge sind nicht vorhanden.

Gibt es einen Brötchenservice?

Über unser Büro wird leider kein Brötchenservice angeboten. Jedoch befindet sich direkt angrenzend an das Strand Resort (Promenade am Jachthafen) eine Bäckerei.

Kann man im Vorwege über das Vermittlungsbüro einen Strandkorb reservieren?

Über unser Büro kann keine direkte Anmietung eines Strandkorbes erfolgen.

Strandkörbe können Sie nur direkt bei den jeweiligen Betreibern anmieten, beispielweise hier

https://www.strandbutler.com/strandkorb/heiligenhafen/strandkorbvermietung-hasenpusch?id=30

Dieser Strandkorbvermieter befindet sich in unmittelbarer Nähe zu unseren Unterkünften (Standort: Seebrücke).

Sind Strom und Wasserkosten inklusive?

Alle Nebenkosten sind im Mietpreis inkludiert, so dass hier keine weiteren Nebenkosten fällig werden.

Wo und wie bekomme ich meine Schlüssel?

Ihre Schlüssel und Unterlagen erhalten Sie bei Ihrer Anreise ab 15:00 Uhr persönlich in unserem Büro. Sollten Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten anreisen:

-> siehe Frage „Wie wird die Anreise außerhalb der Öffnungszeiten abgewickelt?“

Wo befindet sich meine Unterkunft?

Unseren Lageplan finden Sie auf unserer Website

https://www.das-strand-resort.de/files/downloads/Lageplan_Image_RZ.pdf   

Bitte beachten Sie, dass unserer Zuordnungen und Benennungen sich auf die Objektnummern beziehen.

  • Objektnummern = weiße Nummern auf den braunen / grauen Dächern
  • Hausnummern = blaue Nummern, im weißen Kasten neben den jeweiligen Häusern
Wo befindet sich das Büro? Wie Sind die Öffnungszeiten?

Unser Büro befindet sich direkt mittig der Promenade, Objekt 58, Hausnummer 15a. Auf unserem Lageplan ist unser Büro mit dem „i“ gekennzeichnet.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten können Sie hier einsehen:

https://das-strand-resort.de/kontakt

Wo finde ich wichtige Infos zur Unterkunft?

In der Unterkunft steht eine Infomappe für Sie bereit. Hier finden sie alle wichtigen und entsprechenden Infos zu Ihrer Unterkunft. Jedes Objekt wird außerdem online mit Bildern und Beschreibungstexten präsentiert.

Gerne können Sie sich auch vorab über das Strand Resort und den Ort selbst mittels der App „Gastfreund“  
https://portal.gastfreund.net/strand-resort-marina-heiligenhafen informieren.